Wir sind für Sie da!
Ein Anruf oder eine E-Mail genügen und wir melden uns so bald wie möglich bei Ihnen.
Sie können uns telefonisch unter folgender Nummer erreichen:
Unsere Qualität und Hygiene prüfen wir regelmäßig in internen und externen Audits. Unsere Prozesse passen wir dabei stetig an die Ergebnisse an und optimieren diese dadurch.
Zur Sicherung und Weiterentwicklung unserer Behandlungs- und Servicequalität haben wir ein umfassendes internes Qualitätsmanagementsystem auf- und ausgebaut. Es orientiert sich an den international gültigen Qualitätsanforderungen der DIN EN ISO 9001 und dem integrierten Qualitätsmanagement Programm IQMP kompakt. IQMP kompakt erfüllt die gesetzlichen Anforderungen gemäß §37 Abs. 3 SGB IX und §§ 135a, 137d SGB V und ist von der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation e. V. (BAR) anerkannt.
Die erfolgreiche Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung unserer Klinik erreichen wir durch einen interdisziplinären Ansatz. Dieser berücksichtigt sowohl die Einzelanforderungen der medizinischen, pflegerischen und therapeutischen Berufe des MEDICLIN Reha-Zentrums Bad Orb als auch die organisationsspezifische Zusammenarbeit.
Zu den Grundlagen des Qualitätsmanagements im MEDICLIN-Konzern und damit auch im MEDICLIN Reha-Zentrum Bad Orb gehören:
Sämtliche Arbeitsabläufe und Behandlungsergebnisse werden im Rahmen des Qualitätsmanagements regelmäßig überprüft. Innerhalb der Klinik finden interne und externe Qualitätsüberprüfungen in Form von Audits statt.
Eine systematische interne Bewertung des Qualitätsmanagementsystems findet jährlich durch die Klinikleitung und der Qualitätsmanagementbeauftragten statt. Unter Berücksichtigung der aktuellen Entwicklungen werden Eignung, Angemessenheit, Wirksamkeit sowie Verbesserungsmöglichkeiten und den Änderungsbedarfs des QM-Systems überprüft, aber auch die Erfüllung von Maßgaben über die entsprechenden Kennzahlen analysiert. Inserbesondere werden bewertet:
Die Qualität der Arbeit des MEDICLIN Reha-Zentrums Bad Orb und deren Resultate zeigen sich an der Zufriedenheit unserer Patienten. Daher führen wir kontinuierlich Patientenbefragungen durch. Diese Befragungen erfolgen anonym mittels standardisierten Fragebögen, deren evaluierte Ergebnisse innerhalb der MEDICLIN-Gruppe in Form eines Benchmarks u. a. für Verbesserungspotenziale genutzt werden. Diese Befragungsergebnisse werden innerhalb der Klinik allen Mitarbeitern über ein Forum zugänglich gemacht. Bei Bedarf werden entsprechende Maßnahmen eingeleitet und ggf. Arbeitsgruppen initiiert, um die Patientenversorgung stetig zu optimieren.
Im Bereich der Therapie finden ein kontinuierliches Controlling der Therapieintensität sowie die Erfassung der KTL-Leistungen über die Therapiedisposition statt.
Die erfassten Leistungsindikatoren werden auf Leitungsebene ausgewertet und für entsprechende Anpassungsmaßnahmen genutzt, aber auch in berufsgruppenübergreifenden Teambesprechungen thematisiert und Veränderungsmöglichkeiten überdacht.
Das MEDICLIN Reha-Zentrum Bad Orb hnimmt an folgenden externen Qualitätsbewertungsmaßnahmen teil:
Wir sind Premium-Mitglied bei 4QD - Qualitätskliniken.de (Das Reheportal) und engagieren uns für mehr Transparenz im Klinikwesen. Ziel des Portals ist die umfassende Darstellung und Vergleichbarkeit der Qualität von Kliniken in Deutschland. Im Vordergrund stehen hierzu die vier Qualitätsdimensionen
Vertiefende Informationen zum Internetportal sowie der Ergebnisdarstellung können direkt über www.qualitätskliniken.de abgerufen werden.